Nasenkorrektur – alles Wissenswerte zum Eingriff

Mädchen in Bandagen nach Nasenkorrektur

Rhinoplastik (Nasenplastik) ist die Korrektur, Wiederherstellung, Korrektur der Strukturen der Nase mit Techniken der plastischen Chirurgie. Wird aus medizinischen und ästhetischen Gründen verwendet.

Trotz ihrer Verbreitung gelten Nasenkorrekturoperationen immer noch als eine der schwierigsten.

Nasenkorrekturen werden seit Jahrtausenden durchgeführt. Alte Handschriften bezeugen die erfolgreiche Erfahrung solcher Verfahren lange vor unserer Zeitrechnung.

Die Medizin ist den alten Ärzten weit voraus, und die moderne Nasenkorrektur ist eher ein kosmetisches Verfahren als eine medizinische Notwendigkeit.

Indikationen für eine Nasenkorrektur

Jede plastische Chirurgie ist ein komplexer kreativer Prozess, der die Lösung ästhetischer Probleme mit der Erhaltung oder Wiederherstellung bestimmter funktioneller Merkmale des Organs (in diesem Fall der Nasenatmung) verbindet.

Somit kann eine Nasenkorrektur zu therapeutischen und ästhetischen Zwecken durchgeführt werden. Das optimale Alter für die Durchführung ist 25-35 Jahre.

Medizinische Indikationen sind:

  • angeborene Deformität der Nasenscheidewand;
  • Polypen und Hypertrophie der Nasenmuscheln;
  • traumatische Verletzungen und posttraumatische Veränderungen in Knochen, Knorpel, physiologische (aufgrund ungleichmäßiger Gewebeentwicklung) oder kompensatorische Krümmung der Nasenscheidewand;
  • ausgeprägte Verletzung oder vollständiges Fehlen der Möglichkeit der Nasenatmung.

Veränderungen der korrekten anatomischen Struktur der Nase sind sehr oft die Ursache für Funktionsstörungen und pathologische Zustände - Atemnot, Atrophie oder Hypertrophie der Nasenschleimhaut, Rhinosinusitis, Mittelohrentzündung, häufige Atemwegserkrankungen, nächtliches Schnarchen.

Darüber hinaus können solche Defekte bei Kindern zu einem chronischen Sauerstoffmangel des Gehirns führen, der nicht nur zu ihrer körperlichen, sondern auch zu einer geistigen Behinderung führt und ihre geistige Entwicklung und Verhaltensreaktionen beeinflusst. Daher kann eine Nasenkorrektur auch bei Kindern unter 18 Jahren durchgeführt werden.

Mehr als 60% der Gründe für eine Nasenkorrektur sind der Wunsch des Patienten, die Form der Nase zu verbessern, um eine vollständige Harmonie seines Aussehens zu erreichen. Die Dienstleistungen der plastischen Chirurgie werden immer beliebter. Ästhetische Indikationen für eine Nasenkorrektur werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • objektiv - dies sind unverhältnismäßige und unattraktive Größen oder Formen der Nase;
  • subjektiv oder psychologisch: Es gibt keine spezifischen Kriterien für die Beurteilung von Schönheit, jeder Mensch hat sein eigenes etabliertes Stereotyp und kann daher einfach aus persönlichen Gründen seine Nase nicht mögen.

Diese Gründe wirken sich oft auf die beruflichen und persönlichen Beziehungen der Menschen aus, führen zu Unzufriedenheitskomplexen und die eigene Minderwertigkeit, insbesondere im weiblichen Umfeld, führen zu sozialer Fehlanpassung.

Eine Nasenkorrektur zu ästhetischen Zwecken ist in Fällen angezeigt, in denen:

  • unverhältnismäßige Größe der Nase im Verhältnis zum gesamten Gesicht - zu groß oder umgekehrt zu klein;
  • angeborene oder erworbene Missbildungen;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • erweiterte Nasenlöcher, Höcker;
  • gegabelte, abgesenkte oder zu hohe, asymmetrische Spitze sowie ihre Nichtübereinstimmung mit der Höhe des Nasenrückens;
  • Sattelform;
  • Ästhetisch unbefriedigendes Ergebnis der vorherigen Operation.

In vielen Fällen sind medizinische und ästhetische Indikationen gleich und resultieren aus denselben anatomischen Defekten.

schöne Nase nach Nasenkorrektur

Arten der Nasenkorrektur

Entsprechend dem verfolgten Ziel und der Technik der Durchführung des chirurgischen Eingriffs wird die Nasenkorrektur unterteilt in:

  1. Rekonstruktiv, dessen Zweck es ist, anatomische Störungen wiederherzustellen, die auf eine falsche intrauterine Entwicklung, traumatische Verletzungen oder Krankheiten zurückzuführen sind.
  2. Ästhetik - Korrektur bestehender Mängel.

Nach den gleichen Kriterien gibt es mehrere Arten der Nasenkorrektur:

  1. Verkleinerung oder Vergrößerung der Nase.
  2. Rückenlehnenausrichtung - Korrektur einer Satteltieferlegung oder Beseitigung eines Buckels.
  3. Korrektur von ästhetischen Unvollkommenheiten der Spitze.
  4. Septumkorrektur (Septumplastik).
  5. Posttraumatische Rekonstruktion der Struktur.

Alle Arten von Operationen werden unterteilt in:

  • primäre;
  • sekundär;
  • wiederholt.

Zugangstechniken

Bei der Nasenkorrektur kommen je nach Zugangsmöglichkeiten folgende Techniken zum Einsatz:

  1. Geschlossene Nasenkorrektur,bei denen Schnitte in der Nasenhöhle erfolgen können. Der geschlossene Zugang wird in marginal (entlang der Innenflächen der Nasenflügel), transseptal, inter- und transchondral unterteilt. Nach dem Einschnitt werden die Weichteile vom Knorpel und den Knochen, die den Rahmen bilden, getrennt (getrennt), sodass Sie die erforderlichen Manipulationen frei durchführen können. Eine geschlossene Nasenkorrektur ist weniger traumatisch als eine offene Nasenkorrektur und beseitigt Arterienschäden und Gewebemangelernährung, und postoperative Narben sind völlig unsichtbar, da sie sich in der Nasenhöhle befinden. Es wird am häufigsten verwendet, insbesondere für die ästhetische Nasenkorrektur.
  2. Offene Nasenkorrektur- Der Schnitt verläuft entlang der Columella (dem Hautteil der Falte zwischen den Nasenöffnungen) und an den Nasenflügeln an deren Übergang zur Lippe. Die Technik wird in Fällen verwendet, in denen die Aufgabe nicht auf andere (geschlossene) Weise gelöst werden kann. Es ermöglicht Ihnen, Weichteile und Knorpel nach oben zu heben, einen ausreichenden Zugang zu den inneren Teilen der Nase zu erhalten und Manipulationen unter ständiger visueller Kontrolle durchzuführen. Eine offene Nasenkorrektur ist notwendig, um besonders schwerwiegende Veränderungen und technisch komplexe und signifikante Operationen zu korrigieren - ausgeprägte Deformität der Nase, insbesondere bei seitlicher Verschiebung; Kombination von Nasendeformität mit Fehlbildungen wie "Lippenspalte" oder einer harten Gaumenspalte; Rekonstruktion mit Transplantaten. Der Nachteil der offenen Nasenkorrektur ist die Bildung einer auffälligen postoperativen Narbe sowie die forcierte Schädigung der Columella-Arterien, die zu einem signifikanten und lang anhaltenden postoperativen Gewebeödem führt.

Nasenkorrekturen jeglicher Art werden unter einer der Arten von Vollnarkose durchgeführt und dauern in der Regel 1-2 Stunden. Manchmal kann ihre Dauer drei oder mehr Stunden erreichen.

Wie wird eine Nasenkorrektur durchgeführt?

Der Vorgang wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Korrektur der Nasenscheidewand wird durchgeführt;
  • bei Bedarf werden die Nasenschalen reduziert;
  • der Nasenhöcker wird korrigiert, wenn ein gleichmäßiges Profil erforderlich ist;
  • Knochen werden seziert und verschoben, um die Nasenpyramide zu verengen;
  • richtet die Nase auf;
  • Tipp-Korrektur.

Revisions-Nasenkorrektur

Eine erneute Nasenkorrektur kommt in Betracht, wenn in diesem Bereich bereits ein chirurgischer Eingriff stattgefunden hat. Die endgültige Nasenbildung nach einer plastischen Operation erfolgt in sechs Monaten - 1 Jahr. Dieser Zeitraum ist optimal für die Reoperation. Es wird durchgeführt, wenn:

  • Zustand der Unmöglichkeit, das Ziel in einer Phase zu erreichen;
  • unbefriedigende Ergebnisse der Primäroperation;
  • die Notwendigkeit, Probleme zu korrigieren, die nach der primären Nasenkorrektur verbleiben.

Laut weltweiten Statistiken benötigen 25-30% der Patienten, die sich einer primären Nasenkorrektur unterzogen haben, eine zweite Korrekturoperation. Dies gilt als normal. Sie dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die korrigierende Revisionsnasenkorrektur ermöglicht es Ihnen, vernarbte Mängel zu korrigieren und die Form der Nase zu einem ästhetischen Ergebnis zu bringen, das den Chirurgen und die Bedürfnisse des Patienten zufriedenstellt.

Wesentlich schwieriger ist eine wiederholte Nasenkorrektur bei schlecht durchgeführtem primären oder ungünstigen Verlauf der Rehabilitationsphase, der oft von den individuellen Gegebenheiten des Organismus und den Komplikationen abhängt. Solche Operationen erfordern eine tiefere Untersuchung und gründlichere Vorbereitung. Sie stellen nach einer der Optionen einen vollwertigen Kunststoff dar, erweisen sich jedoch in der Regel als viel komplizierter und zeitaufwändiger. Kleine Fehler bei wiederholten plastischen Eingriffen können zu einer endgültigen Formstörung, nicht nur beispielsweise der Spitze, sondern auch zu einer starken Verformung der gesamten Nase führen.

Komplikationen und Vorbereitung auf die Operation

Die Nasenkorrektur gilt als eine der schwierigsten plastischen Operationen, deren Ergebnis weitgehend von der Geschicklichkeit und Erfahrung des Chirurgen abhängt. Komplikationen treten in 4-15% der Fälle auf. Sie können während der Operation (Blutung, Hautrisse, Reißen des Schleimhaut-Knorpellappens, Verletzung der Integrität der Knochenpyramide, Fraktur der Knochenstelle usw. ) und postoperativ sein.

Mögliche Komplikationen nach einer Nasenkorrektur:

  • funktionell - atrophische Rhinitis, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Geruchsverlust, vorübergehende oder dauerhafte Abnahme oder vollständiger Verlust der Hautempfindlichkeit der Nase und Oberlippe;
  • ästhetisch - keine Veränderung oder Verschlechterung früherer Mängel;
  • psychologisch - Unzufriedenheit des Patienten mit den Ergebnissen der plastischen Chirurgie;
  • infektiös - verlängerte Schwellung und Entzündung, Eiterung;
  • Pigmentierung der Nasenhaut, Bildung eines Gefäßsystems, Verwachsungen der Schleimhaut und raue Narben;
  • wiederkehrendes Nasenbluten und Weichteil- oder Knorpelnekrose.

Die Vorbereitung besteht aus:

  1. Beratungsgespräch mit einem plastischen Chirurgen, bei dem die technischen Möglichkeiten zur Erfüllung des Patientenwunsches ermittelt werden.
  2. Durchführung allgemeiner Studien - klinische und biochemische Bluttests, Blutgerinnungstest (Koagulogramm), allgemeine Urinanalyse, Tests auf Hepatitis, HIV, Syphilis (RW), EKG.
  3. Durchführung (falls erforderlich) spezieller Studien - Bilder der Nasennebenhöhlen, endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle, um begleitende Anomalien und pathologische Veränderungen zu erkennen.
  4. Computersimulation, die es dem Patienten ermöglicht, den Ausgangszustand der Nase mit den Ergebnissen einer zukünftigen Nasenkorrektur zu vergleichen.
  5. Konsultationen eines Therapeuten und spezialisierter Spezialisten (bei chronischen Erkrankungen).
  6. Untersuchung durch einen Anästhesisten nach allen Untersuchungen.
  7. Weigerung zwei Wochen vor der Operation, Medikamente einzunehmen, die die Prozesse der Blutgerinnung beeinflussen - Acetylsalicylsäure und ihre Analoga, Antikoagulanzien.
  8. Absetzen von Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten am Tag der Intervention.

Kontraindikationen und Rehabilitation

Absolute Kontraindikationen für die Nasenkorrektur:

  • das Vorhandensein von chronischen systemischen Erkrankungen in schwerer Form (endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale);
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Tage der Menstruation.

Die grundlegende Erholung von der Nasenkorrektur dauert bis zu 3 Wochen. Trotzdem wird die Frist für das vollständige Ende der Rehabilitationszeit bei der Beurteilung der Ergebnisse vom Arzt festgelegt und beträgt 6-12 Monate. Während dieser Zeit sind gewisse Einschränkungen zu beachten.

1-1, 5 Wochen nach dem Eingriff werden der Gipsverband und die Nähte entfernt. Während der ersten zwei Wochen nicht mit heißem Wasser waschen oder heiße Bäder nehmen, da Blutungen, Blutergüsse und Schwellungen auftreten können, die sich auf das gesamte Gesicht und den Hals ausbreiten. Es ist notwendig, nur auf dem Rücken in erhöhter Position zu schlafen, was die Atmung erleichtert und Schwellungen reduziert. An staubigen Orten ist es ratsam, einen Gesichtsschutz zu tragen. Das Bücken und Heben von Gewichten sollte vermieden werden.

Außerdem müssen Sie innerhalb von 3 Monaten aufhören, Brillen zu tragen und enge oder schwere Hüte zu tragen. Sie können den Pool und das Sonnenbad 3 Monate lang nicht besuchen. Bei heißem Wetter und in der Sonne wird ein Regenschirm oder ein breitkrempiger Hut empfohlen.

Bei der Planung von Optionen für die Nasenkorrektur hält sich ein erfahrener Chirurg an die Prinzipien von drei Arten von Einschränkungen: Einschränkungen, die vom Chirurgen selbst festgelegt werden; vom Patienten auferlegte Einschränkungen; Einschränkungen, die mit dem Zustand des Patienten und den anatomischen Merkmalen seiner Nase verbunden sind.

Fotos vor und nach der Nasenkorrekturvor und nach NasenkorrekturFotos vor und nach der Nasenkorrektur

Preis

Die Kosten der Operation hängen von der Komplexität der Korrektur ab.

Referenzen

Rezension einer Frau

"Ich hatte schon immer Komplexe wegen meiner Nasenform. Sie war zu lang, mit einem Höcker und die Nasenspitze schien sich zu gabeln. Letztes Jahr habe ich mich für eine Nasenkorrektur entschieden. Wenn ich es früher gemacht hätte, dann mein Leben Wäre jetzt wahrscheinlich besser. Sie haben alle Unvollkommenheiten beseitigt. Sie haben sogar das Septum restauriert, dessen Defekt ich nicht einmal kannte. Meine Nase ist perfekt, genau wie ich. "

Rezension eines Mannes

"Nachdem ich mir mehrmals die Nase gebrochen habe, hat sich meine Nasenscheidewand verschoben. Ich konnte nicht normal atmen, ich habe nachts stark geschnarcht. Die Diagnose zeigte vorübergehendes Anhalten des Atems im Schlaf. Die Nase sah hässlich aus, sie war zur Seite verschoben. Ich habe" eine Nasenkorrektur zu machen, um meine Nase zu begradigen und die Probleme im Zusammenhang mit der Verschiebung des Septums loszuwerden. Das habe ich getan. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt ist meine Nase normal, wie vor den Frakturen. Sie atmet immer und Ich schnarche nicht mehr. "

Nasenkorrekturen sind nicht immer eine Laune, aber meistens wird sie durch eine objektive Notwendigkeit gerechtfertigt. Es ist wichtig, einen kompetenten Chirurgen zu wählen und sicherzustellen, dass Sie keine Kontraindikationen für das Verfahren haben.